Ausbildungsdienst Räumen in Wiesloch Baiertal

An diesem Wochenende trafen sich die Räumgruppen des THW aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Wiesloch-Baiertal um hier eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Organisiert wurde diese Ausbildung durch den Ortsverband Wiesloch-Walldorf der hier zu einem befreundeten Landwirt enge Kontakte pflegt.

An diesem Wochenende trafen sich die Räumgruppen des THW aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Wiesloch-Baiertal um hier eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Organisiert wurde diese Ausbildung durch den Ortsverband Wiesloch-Walldorf der hier zu einem befreundeten Landwirt enge Kontakte pflegt. Auf dessen Gelände galt es einige Erdarbeiten durchzuführen. Der Grundsatzgedanke dieser Ausbildung, das jede Räumgruppe auch mal die anderen Geräte sieht, sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Maschinenkonzeptes unter realen Bedingungen verstehen kann, wurde sehr gut angenommen.Zu der Räumgruppe aus Wiesloch-Walldorf gesellten sich noch Kameraden aus Mannheim und Sinsheim. Vorrangig stand für den Ortverband Wiesloch-Walldorf die Ausbildung von neunen Geräteführern an, d.H. weitere Helfer die einen LKW-Führerschein haben wurden auf Kipper und Teleskoplader eingewiesen und ausgebildet. Zusätzlich kam noch das Üben und weiterbilden der "alten" Fahrer dazu.Zu den Arbeiten der Baumaschinen zählte das Abschieben von Mutterboden, das Laden und Beladen von Kippern, sowie das Planieren. Mit den Kippern wurde der Umgang mit dem Kippeinrichtung sowie das richtige Abkippen geübt. Aufschütten eines Erdwalls, seitliches abkippen sowie eine Strecke kippen stand auf dem Ausbildungsplan.Die Aufgaben wurden souverän erledigt leider aber durch die einbrechende Dunkelheit nicht ganz beendet.Das führte gleich dazu, das sich alle Teilnehmer darauf verständigten gemeinsam im Frühjahr hier nochmals eine gemeinsame Räumausbildung durchzuführen. Das Resümee war eindeutig. Die Kameradschaft untereinander war hervorragend und jeder konnte sehen, das jedes Räumgeräte das in den jeweiligen Ortverbänden stationiert ist, seine Daseinberechtigung hat und man sich durch die Maschinevielfalt und damit das Einsatzspektrum perfekt ergänzt. Klein und sehr wendig, Laden über Kanten, Hochladen am Hang, breite Spur niedriger Schwerpunkt Allradlenkung und Standsicherheit quer im Hang, oder pure Masse und Gewicht für Aufriß- und Schubkräfte. Knicklader ZL 80, Telelader und Zettelmeyer. Der Ortsverband Wiesloch-Walldorf möchte sich auf diesem Wege noch für das optimale Übungsgelände und die hervorragende Verpflegung durch den Bauernhof Roth, sowie das tolle Miteinander bei allen Beteiligten bedanken.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: