Ausbildungsdienst des THW Wiesloch-Walldorf

Am vergangen Samstag traf sich wieder die Einsatzmannschaft des Technischen Zuges des THW Wiesloch-Walldorf. Diesmal, da es noch Winter ist, standen für die Helfer Karten- und Koordinatenkunde sowie Sprechfunkausbildung auf dem Ausbildungsplan. Eigentlich sollten die Helfer der ortsansässigen Fachgruppe Räumen ebenfalls an dieser Ausbildung teilnehmen, für diese Teileinheit gab es aber Kurzfristig ein anderes Tagesprogramm.

Die Fachgruppe mußte mit dem Teleskoplader die Kameraden des THW Waghäusel auf deren Übungsgelände unterstützen.

Für die anderen Einheiten begann der Samstag mit einer kurzen Theorieeinweisung in den BOS-Funk sowie den Umgang mit Topo-Karten. Danach ging es auf die Fahrzeuge und ab ins Einsatzgebiet des THW Wiesloch-Wallorf. Koordiniert durch den Zugtrupp fuhren die Bergungsgruppen in unterschiedliche Himmlerichtungen um nach erreichen ihre Zielkoordinaten einige THW-typische Aufgaben zu erfüllen. Verbindung zum Zugtrupp mußte über Funk gehalten werden, da nach erfolgreich gelöster Aufgabe neue Koordinaten angefahren wurden.

Für die Helfer der Räumgruppe gestaltet sich die Unterstützung ebenfalls sehr interessant. Galt es doch einige Wandelemente einer Schnellbauhalle einzureißen und  abzutragen. Zusätzlich mußten um eine Betonbodenplatte etwas Erdreich abgetragen werden. Im Mittelpunkt der Ausbildung stand das Einweisen von dem Fahrer des Teleskopladers über Sprechfunk, sowie für zwei junge Teleskopladerfahrer Erfahrung im Umgang mit der Maschine  zu sammeln.

Am später Nachmittag führte die Räumgruppe noch die Druckluftinstallation in der eigenen Fahrzeughalle durch.

In den nächsten Wochen wird die Räumgruppe noch öfter die Kameraden in Waghäusel unterstützen.

Nach einem gelungen Tag wurden noch die Fahrzeuge gewaschen und das eingesetzte Gerät gereinigt, bevor der Dienst in gemütlicher Runde ausklang.

Gallery-Link