Ausbildung zur Bergung von Personen aus Trümmern

Am Montag abend übten die Bergungsgruppen des THW Wiesloch Walldorf die Suche nach Verschütteten unter Trümmern. Hierzu fand man ein optimales Übungsgelände in der Nähe des Bahnhof Wiesloch-Walldorf.

Am Montag abend übten die Bergungsgruppen des THW Wiesloch Walldorf die Suche nach Verschütteten unter Trümmern. Hierzu fand man ein optimales Übungsgelände in der Nähe des Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Auf Grund einer derzeitigen Baustelle konnte hier auf dem Schutthaufen richtig ausgebildet werden. Da die THW-Helfer auch bei Gasexplosionen, Hangabbrüchen oder sonstigen Einsätzen mit Verschütteteten arlamiert werden können, erfolgte diese Ausbildung. Zuerst mußten die Helfer eine Erkundung des Trümmerberges durchführen und dabei systematisch mit Sicherung den Trümmerberg nach Verschütteten absuchen.

Danach ging es dann an die Bewegung von Trümmerteilen mit technischem Gerät.Hier wurden die 40t-Hebekissen, die Hydraulikheber (Büffelwinde), und das Hydraulische Rettungsgerät Schere und Spreizer eingesetzt und ausgebildet. Es mußten Betonplatten angehoben und auf die Seite geschoben werden, weiter mußte auch unterscheidliche Dimensionen Baustahl mit der Hydraulikschere durchtrennt werden. Natürlich wurde die Helfer auch in das Unterbauen der Trümmerteile eingewiesen.Zum Schluß der Ausbildung erfolgte noch eine kleine Ortungseinweisung auf einem Trümmerkegel.

Nachdem alles wieder verladen war klang der Abend noch gemütlich in der Liegenschaft des

THW Wiesloch-Walldorf aus.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: