Ausbildung Teleskoplader / Räumgerätefahrer

An diesem Montag Abend stand wieder mal eine knifflige Aufgabe für die Fachgruppe Räumen auf dem Programm. Die Kameraden des THW Wiesloch-Walldorf mußten mit ihrem Gerät in die Wieslocher Altstadt um dort eine nicht alltägliche Ausbildung auf dem Teleskoplader durchzuführen. Für die Mannschaft galt es zuerst das Kipper/Teiladeranhängergespann rückwärts von der Schwetzingerstraße in die Altstadt zu fahren. Danach wurde das Bergeräumgerät (Teleskoplader) abgeladen und dann ging es auf eigener Achse noch einige Meter durch die Rohrgasse, bis man am Übungsobjekt an kam. Aufgabe war es hier auf engstem Raum mit dem Teleskoplader an eine Gebäude heranzufahren und eine Last in das Gebäude zu bringen.Mit Allradlenkung, Einweisung über Funk, Rundumsicht gelang es das Bergeräumgerät entsprechend zügig,  an das Gebäude heran zufahren und die Last ins Gebäude zu verbringen.Die Aufgabe wurde von den THW-Helfern aus Wiesloch-Walldorf mit Bravour gelöst. Hierbei konnte die eingesetzte Mannschaft auch erkenne, das man mit einer so großen Baumaschine auch Millimeter arbeiten kann. Dies muß aber immer wieder geübt und ausgebildet werden.