wiesloch,

Ausbildung Retten von einem Bahndamm mittels EGS

An diesem Samstag mussten wieder die Helfer des Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf zeigen was sie mit ihrem Einsatz-Gerüst-System (EGS) machen können. Der Zugführer hatte eine Woche zuvor eine Erkundung an einem stillgelegtem Bahndamm durchgeführt. Dieser befindet sich nahe der THW-Unterkunft in Frauenweiler. Auftrag für diesen Samstag war es eine Rettungsplattform mit dem entsprechendem Abgang herzustellen (Rettungssteg). Hierfür eignet sich das EGS optimal. Übungsannahme war, dass eine Zug auf freier Strecke, einem Bahndamm, liegen blieb und dessen Insassen evakuierten werden mussten.

Um 9.00 Uhr starteten der GKW I mit der Wechselbrücke (WB) EGS/Rüst, der GKW II und der Ztr.-MTW zum Bahndamm. Nachdem die Einheitsführer ihren Auftrag bekamen, erkundete eine Gruppe das Gelände und die andere Gruppe entlud mit dem THW-Gabelstapler die WB EGS/Rüst ab. Diesmal konnte der Stapler auf eigener Achse anfahren, da der Bahndamm nur zwei Straßenzüge von der Unterkunft entfernt liegt.

Während der Erkundung musste eine Gruppe eine Lagekarte und einen Geländeschnitt skizzieren, damit dann die richtigen EGS - Materialien auch an der richtigen Stelle verbaut werden konnten. Diese Planungsarbeiten übernahm der Zugtrupp und die Führung der Einheiten.

Der skizzierte Geländeschnitt wurde mit Fluchtstäben abgesteckt und danach vermessen und in die Zeichnung übertragen.Nach dieser Arbeit trafen sich die Einheitsführer zur Lagebesprechung am Ztr.-MTW. Dannach wurde das EGS-Material für die obere Plattform des Dammes hinauf geschafft und die Plattform aufgebaut.

Aufgrund der Gewindefüße des EGS konnte die Höhe der Plattform dem Ausgangsbereich des Zuges angepasst werden. Nach dem die oberste Plattform stand, wurden die Abgänge aufgebaut. Um das Ganze noch zu erschweren war die Ausbildungsstelle so ausgewählt worden, dass den Helfer noch ein Baum in die Quere kam. Dieser wurde durch das erbauen einer zweiten Plattform geschickt umgangen. Nachdem die Plattformen und die Abgänge fertig gestellt wurden und die eigentliche Evakuierung hätte beginnen können, wurden noch beidseitige Handläufe und diverse Verstrebungen an der Konstruktion angebracht. Zur Mittagszeit ging es dann die paar Meter zu Fuß zurück zur Unterkunft wo sich die Helfer nach der Arbeit stärken konnten.

Nach der Mittagspause stand noch der Rückbau des Rettungssteges, die Verladung des EGS und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft auf der Tagesordnung. Grund für diese Ausbildung ist die Tatsache, dass der OV Wiesloch-Walldorf mit in das DB-Notfall-Konzept für die ICE-Strecke Stuttgart – Mannheim eingeplant ist.