Wiesloch,

Ausbildung Räumgruppe

Die Mannschaft der Räumgruppe traf sich am vergangene Donnerstag zu einer weiteren Fachkunde-Ausbildung.

Diesmal blieb die Gruppe in der THW Unterkunft. Auf dem Themenplan standen Notbedienung bei Ausfall der Arbeitshydraulik, Einweisung in die Fernbedienung des Arbeitskorbes.

Zusätzlich mußten die Gleitschutzketten, die einige Tage zuvor von der Geschäftsstelle geliefert worden, ausprobiert werden.

Mit dieser Aufgabe begann auch die Ausbildung. Ist es doch auf Grund der Gleitschutzkettengröße schon ein schwieriges Unterfangen solche Ketten an einem LKW alleine aufzuziehen, benötigt man an der Baumaschine min. 2 Mann.

Danach wurde die Fernbedienung erklärt. Diese dient dem Helfer der sich im Einsatzfall im Arbeitskorb befindet als Steuerung der gesamten Arbeitshydraulik. Der Fahrer des Teleskoplader kann dann nicht mehr in die Arbeitshydraulik eingreifen.

Der 2. Teil der Ausbildung simulierte dann den Ausfall eben dieser Arbeitshydraulik. Über eine Hand-Notbedienung ist es immer möglich den Teleskoparm einzufahren und abzulassen. Hierzu wurden die Teilnehmer in die Notbedienung eingewiesen. Diese System basiert auf einem zweiten Hydraulikkreis, der nur über eine Handpumpe am Fahrzeugheck bedient werden kann.

Nachdem jeder des Teams die Besonderheiten mal selbst ausprobiert hatte wurde der Telelader wieder verladen. Damit war dann auch die 2. Fachausbildung Räumen beendet.