wiesloch,

Ausbildung für die Feuerwehr Wiesloch am 19./20.06.10

Am Wochenende vom 19. und 20.06.2010 bildeten Helfer des THW Wiesloch-Walldorf die Feuerwehr Wiesloch im Anschlagen und Unterbauen von Lasten aus. Die Anfrage kam über die Kommandantur der Feuerwehr. Die Ausbildung begann mit einem kurzen Theorieteil um anschließend im städtischen Bauhof Wiesloch den praktischen Teil durchzuführen.

Zunächst wurden den Kameraden der Feuerwehr die Möglichkeiten zum Anschlagen und Unterbauen von Lasten mit dem Material, das sie auf den Fahrzeugen der Feuerwehr mitführen aufgezeigt.Daran anschließend musste eine 7m³ Mulde über eine umgelenkte Seilwinde bewegt werden. Ziel war das Aufzeigen der unterschiedlichen Anschlagmöglichkeiten. Eine weitere Station, mit gleichem Ziel war das Anheben eines Tanks mit der Drehleiter als Hilfskran. An der letzten Station musste eine 5m³ Mulde mit Hebekissen und Hydraulikstempeln angehoben und entsprechend fachgerecht mit Rüstholz unterbaut werden, insbesondere das Prinzip eines Kreuz-Holzstapels wurde hier veranschaulicht.

Das THW Wiesloch-Walldorf bietet diese und andere Ausbildungen gerne auch anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Zuständigkeitsbereich des THW Wiesloch-Walldorf an.