Ausbildung Bewegen von Lasten

In den ersten vier Monaten des Jahres wurden alle Einsatzkräfte des Ortsverbands Wiesloch-Walldorf im Bewegen von Lasten geschult. Die Gruppenführer aller drei im Ortsverband vertretenen Fachgruppen führten die Ausbildungen gemeinsam durch. Ziel der Ausbildung war die in der Grundausbildung gelernten Fähigkeiten und Techniken zu vertiefen, um schwere Lasten sicher und effizient zu bewegen.

Der Abschluss der Ausbildung fand am Samstag im Steinbruch Dossenheim statt. Dort konnten die THW-Helferinnen und -Helfer ihr Können unter realistischen Bedingungen unter Beweis stellen und die gelernten Techniken anwenden.

Die fachgruppenübergreifende Ausbildung war ein voller Erfolg und stärkte die Zusammenarbeit und das Teamwork innerhalb des THW-Ortsverbands. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, um in Notfällen noch effektiver helfen zu können.