Arbeitseinsatz am Brückentag

Räumgerät als Abrissbirne

In naher Zukunft soll ein Teil des Hinterhofs des Feuerwehrgerätehaus in Frauenweiler mit Pflastersteinen belegt werden. Um Kosten zu sparen kümmerten sich die Kameraden der Abteilung selbstständig um das benötigte Material.

Genutzt wurde hierzu der Brückentag am 18.05.2012, an dem sich die Kameraden gegen 15 Uhr trafen. Unterstütz von zwei Kameraden des THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf und deren Gerät in Form von Teleskoplader und Kipper machte man sich auf in Richtung Malsch. Hier warteten rund 100 Quardatmeter Pflastersteine auf einem ehemaligen Industriegelände auf ihren Umzug.

Eine Herausforderung an den Teleskoplader des THW, welcher die ersten "Bisse" in die noch geschlossene Steindecke wagte. Eine Aufgabe die nur mit Feingefühl und dem entsprechendem Wissen rund um die eigene Technik bewältigt werden konnte. Gleichzeitig aber auch eine willkommene Übungsumgebung. Schlussendlich entschied man sich jedoch die Steine zunächst von Hand zu lockern und dann, ebenfalls per Hand, in die Schaufel des Telekopladers zu laden. Eine mühselige Arbeit wie jeder der Beteiligten nach rund 5 Stunden Arbeit bestätigte.

Wir möchten uns auf diesem Weg nocheinmal recht herzlich für die Hilfe unseres Nachbarn, dem THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf, bedanken, ohne deren Hilfe die Aktion wesentlich länger gedauert hätte.

(Quelle: Feuerwehr Frauenweiler)