Abstützen und Aussteifen 31.01.2009

Der Ausbildungsdienst des 31. Januar 2009 war ganz dem Abstützen und Aussteifen gewidmet. Hierzu kam das Einsatz-Gerüst-System (EGS) des Ortsverband Wiesloch-Walldorf, und unterschiedlichste Abstützmethoden aus Holz zum Einsatz.

Die Örtlichkeit der Ausbildung, das Hessler Kalkwerk in Wiesloch, stellte die Helfer vor eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Die Abstützarbeiten waren unter Beachtung von extrem abfallendem Gelände, Drainagegräben sowie herabrieselnden Staubschichten auszuführen.

Während der Ausbildung wurden in Stationen folgende Konstruktionen aufgebaut:

• EGS-Strebstütze
  • EGS-Deckenabstüzung
  • Holzstrebstützen
  • Holzschweljoch
  • Abstützkonstruktionen aus Bausprießen

Nach einer Mittagspause tauschten die Bergungsgruppen ihre Ausbildungsstationen, und wiederholten die Konstruktionen der jeweils anderen Gruppe.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Hessler Kalkwerk. Sie ermöglichte dem THW Ortsverband Wiesloch-Walldorf die Ausbildung auf dem Firmengelände, und unterstütze die Helfer beim abladen des Rüstanhängers mit ihrem Gabelstapler.