Abstützausbildung für die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

Aufgrund einer Anfrage der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf an das THW fand am Freitagabend eine Sonderausbildung mit dem Themen Abstützen einer Garageneinfahrt und Stabilisierung eines verunfallten Fahrzeuges statt. Gegen 19:00 Uhr trafen sich die Ausbilder des Ortsverbandes am Walldorfer Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Einweisung mit der Feuerwehr ging es an die vorbereiteten Einsatzstellen. Für die Ausbildung wurden zwei Gruppen gebildet, die im Wechsel die beiden Übungsszenarien abarbeiteten.

An der ersten Einsatzstelle ging es darum, mit Hilfe von Bausprießen und Kanthölzern eine ältere Garage zu stabilisieren und einen eventuellen Einsturz abzufangen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in Statik wurde auch das nötige Grundwissen vermittelt bevor es in den praktischen Teil überging. Es wurde vor allem darauf geachtet das die Ausbildung auf die Möglichkeiten der Feuerwehr abgestimmt ist, da die Ausstattung der Feuerwehr für solche Einsätze, durch fehlendes Material beschränkt ist. Deshalb hält das THW Wiesloch-Walldorf auf einem, extra vorbereitetem Anhänger (Wechselbrückenanhänger Rüst), umfangreiches Abstützmaterial bereit.

An der zweiten Einsatzstelle musste ein Fahrzeug in Schräglage stabilisiert und vorm eventuellen Umkippen gesichert werden. Auch hierzu durfte nur das Material der Feuerwehr verwendet werden. Mit Hilfe Seilwinde, Schnellspannsprießen und Kanthölzern wurde auch diese Einsatzstelle unter Aufsicht eines Feuerwehr- und eines THW-Ausbilders von der Feuerwehr abgearbeitet. Während der Abstützarbeiten an dem Fahrzeug war das fachkundige Wissen der THWler gefragt. Hier ging es hauptsächlich darum, wie man auf den verschiedensten Untergründen (Erdboden, Asphalt, Beton) ein Gegenlager herstellen könnte. Hier hatten die THW-Helfer einige Ideen und Vorschläge die sie den Kameraden nahe brachten, z.B. wurden Möglichkeiten wie Nutzung des Randstein, zusätzliche Nutzung eines Fahrzeug als Gegenlager oder das Verspannen der Abstützung mit dem verunfallten Fahrzeug gezeigt.

Nach der Ausbildung waren Alle mit dem geleisteten zufrieden. Die Ausbildung für eine weitere Mannschaft der Feuerwehr Walldorf soll im gleichen Stiel stattfinden und auch die Abschlussübung zu diesem Thema solle das THW organisieren.