Wie kann ich das THW unterstützen?
Das Technische Hilfswerk ist in gleichem Maße auf das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer aber auch auf Sach- oder Geldspenden angewiesen.
Wenn Sie dem THW in Wiesloch-Walldorf eine Spende zukommen lassen möchten, dann wenden Sie sich an unserer THW-Helfervereinigung Wiesloch e.V.
Natürlich erhalten Sie für jede Spende auch eine Spendenquittung, die sie von der Steuer absetzen können.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mitzumachen?
Mit 17 kann man dann als aktive Helferin oder aktiver Helfer im THW einsteigen.
Man sollte zwar nicht unbedingt einen Ingenieurtitel tragen, aber schon den Unterschied zwischen einem Hammer und einem Schraubendreher erkennen; schließlich arbeiten wir ja mit Technik.

Können auch Frauen und Mädchen mitmachen?
Ja, natürlich! Alle sind bei uns willkommen.

Wie kann ich beim THW mitmachen?
Das ist ganz einfach. Kommen Sie einfach an einem Montag zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr vorbei und schauen sich unsere Tätigkeiten an.
Bei Interesse müssen Sie zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Während dieser Zeit eignen Sie sich die Grundfertigkeiten und das theoretische Wissen an, das jeder THW-Helfer benötigt. Im Anschluss werden Sie je nach Ihrem Interessensgebiet einer der Fachgruppen zugeteilt.

Wie sieht's mit der Unfallversicherung aus?
- Jede Helferin/jeder Helfer ist beim Dienst im THW über die Unfallkasse Bund-Bahn versichert.
- Wenn Sie Mitglied der THW-Helfervereinigung werden, sind Sie noch zusätzlich über die Landesvereinigung Baden-Württemberg mit einer Haftpflichtversicherung, einer Gruppen-Unfallversicherung sowie einer Tierhalterhaftpflichtversicherung versichert: https://www.thw-lhv-baden-wuerttemberg.de/index.php/service/versicherung

Viele Fragen werden auch in der THW-Mitwirkungsverordnung beantwortet
Verordnung über die Mitwirkung der Helfer und Helferinnen im Technischen Hilfswerk (THW-Mitwirkungsverordnung - THWMitwV)