Unterweisung 2023

Damit unseren Einsatzkräften im Einsatz keine Unfälle passieren, müssen sie nicht nur fachlich gut ausgebildet sein, sondern auch über mögliche Gefahren an den Einsatzstellen Bescheid wissen. Und auch bei den fachlichen Ausbildungsterminen müssen viele Dinge beachtet werden, die zu Unfällen führen können. Damit die Helferinnen und Helfer diese Punkte immer vor Augen haben, wird bei jeder Ausbildung auf die spezifischen Gefährdungsaspekte des Ausbildungsthemas hingewiesen.

Zusätzlich erfolgt einmal jährlich eine allgemeine Unterweisung zu verschiedenen Themen. Diese jährliche Unterweisung fand für die Einsatzkräfte des THW OV Wiesloch-Walldorf am 13.02.23 in einer hybriden Schulung statt. Hybrid deshalb, weil neben den vor Ort anwesenden auch sieben Helfer der Unterweisung online folgten. Pascal von der Regionalstelle Mannheim trug dabei viele verschiedene Themen vor.
Die Themen reichten von "Rechte und Pflichten der Helfer", Unfallverhütungsvorschriften, Hygiene im THW, Ruhezeiten bis zu "Gefahrstoffe und Gefahrgut".
Nur durch diese regelmäßigen Wiederholungen ist sichergestellt, dass alle Helfer bestmöglich vor Unfällen geschützt sind.