Unterkreisübung der Feuerwehr Walldorf

Der OV Wiesloch-Walldorf unterstützte die Feuerwehr Walldorf bei der Präparation zweier Unfallfahrzeuge und dem Transport zum Übungsort für ihre Unterkreisübung

Am 14.11.2015 war der OV in Walldorf bei der Feuerwehr zu Gast. Die Feuerwehr Walldorf hatte an diesem Tag ihre Unterkreisübung. Simuliert wurde ein Tiefgaragenbrand im Rathaus, infolge dessen es durch neugierige Autofahrer zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW kommen soll. Eines der beiden Autos hat sich überschlagen, das zweite blieb auf der Seite liegen. Die Aufgabe des THW lag darin die zwei Unfallwagen mit Hilfe des Teleskopladers zu präparieren, so dass sie als Unfallfahrzeuge für dieses Szenario optisch perfekt sind und die Feuerwehr einen realistischen Verkehrsunfall vorfindet. Anschließend wurden die Fahrzeuge mit dem Kipper und Tieflader zum Rathausplatz transportieren. Dort konnten die beiden Fahrzeuge dann einsatzrealistisch aufgestellt werden. Übungsende war gegen 16 Uhr, gefolgt von einer Kameradschaftspflege und einer kleinen Mahlzeit waren die Helfer gegen 18 Uhr zurück in der Unterkunft und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Weitere Informationen auf der Webseite der Feuerwehr Walldorf unter der Überschrift "Rauch quillt aus dem Walldorfer Rathaus – Unterkreisübung 14.11.2015" (siehe unten)