Wiesloch,

THW Wiesloch-Walldorf belädt Hilfstransport

Am Morgen des 04.12. unterstützten 11 Helfer die Beladung eines Hilfstransportes der durch die Malteser organisiert wurde. Hierzu mußten die Helfer in das Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (PZN) fahren.

Am Morgen des 04.12. unterstützten 11 Helfer die Beladung eines Hilfstransportes der durch die Malteser organisiert wurde. Hierzu mußten die Helfer in das Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (PZN) fahren. Dort wurden sie um 9 Uhr an der Pforte in empfang genommen. Der Organisator fuhr sogleich mit einem Teil der Helfer zum ersten Gebäudekomplex. Das zuverladene Material waren alles Möbelstücke aus dem PZN. Von 120kg schweren vollelektrischen Krankenhausbetten, Nachtischschränken, Tischen bis hin zum gewöhnlichen Stühlen mußte alles in mehrere LKW verladen werden.

Wie die Jahre zuvor standen in den Gebäudekomplexen, die Hilfsgüter schon bereit, so das sie mit Hilfe eines Gabelstaplers auf die LKW verladen werden konnten. Die THW-Helfer mußten dazu die Möbel aus den Gebäuden ins Freie tragen. Der Staplerfahrer wurde ebenfalls aus den Kräften des THW Wiesloch-Walldorf gestellt.

Als eine Besonderheit der diesmaligen Beladung stellte sich der Bau einer Rampe in einem Treppenhaus heraus. Diese Rampe mußte gebaut werden, da es nicht möglich war die Betten anderweitig aus einem der Gebäude zu holen. Ein Trupp aus der 1. Bergungsgruppe erledigte diese Aufgabe sehr zügig. So konnten, nachdem das erste Gebäude ausgeräumt war, die weiteren Helfer direkt zum Gebäude mit der Rampe fahren um dort die Beladung fortzusetzen. Das wichtigste für den Organisator war, das die Rampe auch alle 40 Betten a 120kg aushält.

Aber mit dem Unterbau und den Bohlen des THW Wi-Wa war dies kein Probleme diese Aufgabe zu lösen.

So gelang es den Helfer das alle LKW bis 14.30 beladen waren.

 Danach fuhren die Helfer zurück in die Unterkunft und stellten noch die Einsatzbereitschaft her.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: