THV Wochenende

THW Wiesloch-Walldorf unterstützt die Polizei beim DTM Finale

Verkehrsunfall auf der A5 bei Kronau.

Freitag 19.10.12

Das THW Wiesloch-Walldorf unterstützte am Wochenende die Autobahnpolizei durch den THV Dienst. Grund dafür war das DTM Finale am Hockenheimring, da dort ein höheres Verkehrsaufkommen herrscht, steigt auch die Unfallgefahr deutlich an.

Für das THW Wiesloch-Walldorf begann der THV Dienst am Freitag den 19.10.2012.

Um 16:30 meldete sich der MTW, mit 5 Mann, bei der Leitstelle an. Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten. Während einer Erkundungsfahrt, kam die Meldung eines Auffahrunfalls höhe Ausfahrt Rauenberg rein. Sofort begab sich der MTW zur Unfallstelle. Am Unfallort eingetroffen galt es erst einmal, die Gefahrenzone zu sichern. Des weiteren mussten die Helfer Ölbindemittel ausstreuen, da eines der Fahrzeuge Öl verlor. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. An diesem Freitag blieb es auch bei einem Einsatz. Am Samstag und Sonntag sollten nochmal einige dazukommen.

Samstag 20.10.12

Am Samstag, den 20.10.2012 ging der THV Dienst für die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf um 09:00 Uhr. Schon bei der ersten Erkundungsfahrt, kam der MTW zufällig an einer ungesicherten Unfallstelle vorbei. Kurz nach 10:00 Uhr gerieten 2 Fahrzeuge auf der B 39, auf der höhe des Wieslocher Tooms aneinander. Ein Tiguan rammte beim beschleunigen einen VW Passat. Dabei geriet der Passat ins schleudern. Das THW Wiesloch-Walldorf war als erstes an der Unfallstelle. Sofort begann man mit der Absicherung der Unfallstelle, sowie der Betreuung der Unfallbeteiligeten. Man bestellte einen RTW, da es einen verdacht auf Schleudertrauma gab. Man beendete den Einsatz nachdem man dann die Unfallstelle geräumt hatte.

Am späten Nachmittag kam dann der zweite und letzte Einsatz des Tages rein. Ein PKW mit Motorschaden auf der A5. Ein wenig Ölbindemittel und auch dieser Einsatz war abgeschlossen.

Sonntag 21.10.12

Der Sonntag ging für 6 Wieslocher Helfer um 08:00 Uhr los. An diesem Sonntag ging es hauptsächlich darum die Polizei beim DTM Finale am Hockenheimring zu unterstützen, sowie Stauabsicherung zu leisten. Jedoch musste der MTW mit dem Trupp schon gegen 10:00 Uhr auf die A6 rausfahren. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und ins Gebüsch gefahren. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt, jedoch hing sein Auto schief neben der Fahrbahn im Gestrüpp. Man hob das Auto mit Hilfe des ADACs zurück auf die Fahrbahn.

Der weitaus schlimmste Unfall dieses Wochenendes ereignete sich jedoch auf der A5 bei Kronau. 2 Fahrzeuge gerieten aneinander, ein Kleintransporter geriet in schleudern und stieß gegen die Leitplanke. Das 2 Fahrzeug wurde so schwer gerammt, sodass es seitlich noch ca. 50 Meter über die Straße schlitterte. Am Ende blieb das Auto neben dem Transporter liegen. Das THW war schnell an der Unfallstelle. Ein RTW war bereits vor Ort. Man kann von Glück reden das niemand schwer zu Schaden kam, denn die Bilder sprechen einen andere Sprache. Nach gut zweieinhalb Stunden war auch dieser Unfall beseitigt. Danach folgte die Stauabsicherung. Wegen des DTM Finales, kam es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen.

Das THW Wiesloch-Walldorf hatte an diesem Wochenende also reichlich zu tun.

Weitere Bilder: Bildergallerien