19.09.2011, von Erik Hein

Technische Unterstützung für die Stadt Wiesloch 19.09.2011

Beseitigung eines Baumstammes.

Ein im Waldangelbach verkeilter Baumstamm sorgte mit dem angespülten Treibgut für einen Dammbildung in dem Bachlauf zwischen Rauenberg und Wiesloch. Auf Grund der schwer zugänglichen Lage bat der Städtische Bauhof beim THW Wiesloch-Walldorf um Unterstützung. Nach einer Erkundung wurde gleich die Planung der Bachbettberäumung begonnen.So wurde die Entfernung des Baumstamm von dem, auf Grund der trockenen Wetterlage und der festen Verkleilung in der Uferböschung, keine Gefahr ausging, auf den nächsten Ausbildungsmontag gelegt. Somit war es auch für die THW-Helfer aus Wiesloch-Walldorf mal eine etwas andere Art der Ausbildung.19.00 Uhr, Vorort angekommen begaben sich gleich zwei Trupps mit Auffanggurten und Waathosen gesichert in den Bach. Bevor der Baustamm mit der Seilwinde des GKW aus dem Bach gezogen werden konnte mußte das Treibgut und auch der angeschwemmte Müll aus dem Bach entfernt werden.Danach wurde die Seilwinde angeschlagen. Um den Stamm aber die steile Uferböschung hinaufgezogen zubekommen, mußte das Seil der Winde über eine an einem weiteren Baum befestigte Umlenkrolle gezogen werden. Die Umlenkkrolle wurde ca. 2m hoch in dem Baum mit einer Bandschlinge befestigt. Der Greifzug wurde ebenfalls eingesetzt, da der GKW I mit der Seilwinde nach dem freiziehen des Baumes aus seiner Verkeilung umgestellt werden mußte. Zur Sicherung des nun im Bachlauf frei treibenden Stammes setzten die Helfer den Greifzug ein. Durch die erhöhte Umlenkrolle konnte verhindert werden das sich der Stamm beim Hochzeihen an der Uferböschung sich in selbige hineinbohrt und Steine der Böschungbefestigung zertsört.Gegen 21 Uhr lag dann der Stamm zur Verrottung im angrenzenden Wald. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft endet der außergewöhnliche Ausbildungsdienst in gemütliher Runde in der Liegenschaft des THW Wiesloch-Walldorf. 

Im Einsatz waren: 

  • GKW I 
  • GKW II mit Lichtmast 
  • MTW-Zugtrupp

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: