27.03.2022

Standortverlagerte Ausbildung Einsatz-Gerüst-System EGS

Seit Dezember 2021 absolvierten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbands Wiesloch-Walldorf eine Ausbildung zum Fachhelfer Einsatzgerüstsystem kurz EGS. Wegen Corona musste der Theorieunterricht zunächst online erfolgen.
Die einzelnen Gerüstbauteile wurden ebenfalls in einer Onlineschulung erklärt: Ein Ausbilderteam mit Kamera war live in der Unterkunft und zeigte und erklärte alle Teile, alle anderen saßen daheim am PC. Nachdem die ersten Coronalockerungen es erlaubten trafen sich jeweils Kleingruppen zur Praxisausbildung. Zum Abschluss der Fachhelferausbildung fand jetzt ein standortverlagertes Ausbildungswochenende statt.

Beim Eintreffen im Ortsverband am Freitagnachmittag wurden zunächst alle Teilnehmer mit einem PCR Test getestet, damit das Corona-Risiko minimiert werden und zumindest im Freien auf Masken verzichtet werden konnte. Dann fuhren alle nach Rheinland-Pfalz an den Übungsstandort. Drei LKW mit Anhängern voller Material und zwei Mannschaftstransportfahrzeuge, die ebenfalls Anhänger zogen. Zusätzlich wurde ein weiteres Fahrzeug zum Personentransport ausgeliehen. Am Ziel angekommen wurde das Material abgeladen und als erste Übung eine „einsturzgefährdete“ Hauswand mit Hilfe des Gerüstsystems abgestützt. Am nächsten Morgen lautete die Aufgabe einen freitragenden Fußgängersteg über einen Bach zu bauen. Der Aufbau sollte nur von einer Seite erfolgen, ohne die andere Seite zu betreten. Hierzu musste zunächst ein Gegengewicht für den Ausleger geschaffen werden, bis die Gerüstteile das andere Ufer erreichen.

Nach der Mittagpause wurde dann eine Dekontaminationsschleuse aufgebaut, die so groß sein sollte, dass PKW und LKW sie passieren können. Eine solche Schleuse kann nach dem Aufbau zum Beispiel von der Feuerwehr genutzt werden, um schädliche Stoffe von Fahrzeugen zu entfernen.

Der Ausbildungsleiter zeigte sich zum Abschluss sehr zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer. Die neuen Fachhelferinnen und Fachhelfer sind jetzt qualifiziert, die vielfältigen Einsatzoptionen des Einsatzgerüstsystems fachgerecht zu nutzen.