Waghäusel, 25.02.2012, von Jens Kern

Spezialausstattung des THW Wiesloch-Walldorf unterstütz Kameraden des THW Waghäusel

An den vergangen beiden Wochenenden unterstützen wieder ein paar Helfer des THW Wiesloch-Walldorf die Kameraden in Waghäusel beim Bau ihres Übungsgelände.

An den vergangen beiden Wochenenden unterstützen wieder ein paar Helfer des THW Wiesloch-Walldorf die Kameraden in Waghäusel beim Bau ihres Übungsgelände.

Am 25.02 war nochmals die Fachgruppe Räume bzw. der Teleskoplader Kramer 3307 gefragt. Es galt mit dem Arbeitskorb eine Telefonleitung aus einigen Bäumen zu befreien, damit an dem darauf folgenden Samstag die Anlieferung der Wohncontainer auf das Übungsgelände problemlos verlaufen kann. Zusätzlich mußte noch eine zweite Zufahrt zum Gelände angelegt und mit Schotter angefüllt werden.

Am 03.03 stand dann die Transportaufgabe von insgesamt 5 20-Fuß-Wohncontainern an. Diese wurden den Waghäusler Kameraden vom THW Germersheim überlassen, gehörten sie doch einst dem Hochwasseralarmzug RP. Da dieser schon länger aufgelöst ist standen die Container nutzlos auf der anderen Rhein-Seite. In Waghäusel werden sie nun wieder zu neuem leben erweckt. 

Die zwei Helfer aus Wiesloch-Walldorf  unterstützen die Transportarbeiten mit Kipper und Wechselbrücken-Anhänger (Lafette) da hier über sogenannte Containerverschlüsse auch normale 20-Fuß-Container sicher transportiert werden können.

Etwas Können war gefragt, als der Anhänger in Germersheim ein paar hundert Meter um einige Ecken rückwärts bewegt werden mußte. Ebenso war Geschick gefragt als es später auf das Gelände in Waghäusel eingefahren wurde.

Zusätzlich zu den Wiesloch-Walldorfer THW- Kameraden mit Kipper und Lafette unterstützten noch die THW Ortsverbände:

  • OV Pforzheim mit Autokran zum verladen
  • OV Germersheim mit GKW I und MZKW sowie jeweils Lafette
  • OV Neustadt/Weinstr. mit Kipper und Tieflader

und natürlich die Kollegen des OV Waghäusel die sich extra einen Lafetten-Anhänger ausgeliehen hatten.

Nach Rückkehr der Helfer aus Wiesloch-Walldorf mußte noch die EGS–Brücke wieder aufgesetzt werden damit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.

Gallery-Link


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: