Sicherungseinsatz nach Gebäudebrand in Bruchsal 16.08.2011

Nach einem Großbrand in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) forderte der Vorort befindliche Zugtrupp des THW Waghäusel mit dem Baufachberater des THW Karlsruhe das THW Wiesloch-Walldorf zur Unterstützung an die Einsatzstelle an.

Nach einem Großbrand in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) forderte der Vorort befindliche Zugtrupp des THW Waghäusel mit dem Baufachberater des THW Karlsruhe das THW Wiesloch-Walldorf zur Unterstützung an die Einsatzstelle an. Nach dem das THW Karlsruhe, mit ihrem Bergeräumgeräte für die Kameraden der Feuerwehr zwei Wände eingerissen/eingedrückt hatte, damit diese zu den Barndnestern vordringen konnten entscheid man sich, wenn die Einsatzkräfte in das beschädigte Gebäude müssen dieses zur Sicherung der Einsatzkräfte zu überwachen. Da aber das eigentliche Sicherungssystem nicht zur Verfügung stand, entscheid sich der Baufachberater die Laserentfernungsmeßgeräte des THW Wiesloch-Walldorf und Baden-Baden anzufordern.  

Nach kürzester Zeit rückten 5 Kräfte des THW-Wiesloch-Walldorf zur Einsatzstelle aus. Auf Grund einer Lageveränderung, entscheid aber die Einsatzleitung in Bruchsal das, dass Gebäude nicht mehr betreten wir und die Brandnester mit einem Schaumteppich von außen abgedeckt werden. Damit endete der Einsatz für die Wiesloch-Waldörfer THW-Kräfte kurz vor der Tank- und Rastanlage Bruchsal auf der A5. Die Anfahrt wurde abgebrochen und die Kräfte kehrten nach Wiesloch in die THW-Liegenschaft zurück. 

Im Einsatz waren: 

  • MTW-Zugtrupp 
  • MLW V (Doka)


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: