Räumen was das Zeug hält.

Fachgruppe Räumen THW Wiesloch-Walldorf organisiert Bereichsausbildung

Unsere Räumgruppe hat am Wochenende eine gruppenübergreifende Maschinenausbildung für die Regionalstelle Mannheim organisiert. Neben dem OV Wiesloch-Walldorf waren die OVs Mannheim und Sinsheim beteiligt sowie als Gast der OV Pforzheim.Die Übung war als Stationsausbildung organisiert. Die Stationen waren unter anderem

  •        Räumung einer Fahrbahn
  •        Behelfsstraßenbau inklusive Verdichten der Fahrbahn
  •        Be- und Entladen von Kipperfahrzeugen

Die Räumgruppe wurde bei der Vorbereitung und Durchführung der Übung tatkräftig von unserer Bergungsgruppe unterstützt. Für das leibliche Wohl sorgte wieder reichlich unser OV Koch.

Die Vorbereitungen starteten schon am Freitagabend. Die Übung, bei der mehr als 40 Helfer beteiligt waren, endete erst am späten Sonntagabend und war ein voller Erfolg.

Für die Übung wurde von der Schneider GmbH, Straßen-, Tief- und Pflasterbau aus Mannheim ein Kettenbagger zur Verfügung gestellt, um den Helfern die Gelegenheit zu geben auch mit solchen Maschinen üben zu können. Von der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wurde uns eine Rüttelpatte für die Übung ausgeliehen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den beiden Firmen für ihre Unterstützung bedanken. Besonders möchten wir uns bei der Firma Hessler-Kalkwerke GmbH in Altwiesloch bedanken, auf deren Betriebsgelände die Übung stattfand. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: