30.05.2016, von wiwa

Land unter in Baiertal

Einsatzmarathon für alle Einsatzorganisationen in Wiesloch und Umgebung. Baiertal geht unter.

Unfassbar, ein ganzer Ortskern steht unter Wasser.

Dauerregen sorgt für erhebliche Überschwemmungen in der Region.  Kaum war der Einsatz am Bahnhof beendet wurde das THW nach Baiertal alarmiert. Hier war der Ortskern vollkommen überschwemmt. 

Am Montag wurden um 6 Uhr zunächst die Fachberater des THW Wiesloch-Walldorf in die Unterkreisführungsgruppe und später der gesamte Ortsverband alarmiert. In Baiertal war der Gauangelbach über die Ufer getreten und hatte Straßen überschwemmt und Keller geflutet. Der Zugtrupp unterstützte im Tagesverlauf die Unterkreisführungsgruppe und koordinierte die Einsatzkräfte vom Bereitstellungsraum aus. Zwei Gruppen des THWs waren im Ortskern von Baiertal eingesetzt und pumpten Wasser von der "Alten Bahnhofstraße" und aus mehreren Kellern ab. 

Im Tagesverlauf wurde dann das THW Mannheim mit ihrem MZKW dazu alarmiert. Diese leisteten logistische Unterstützung beim Transport von Sandsäcken an verschiedene Stellungen. Als wäre das viele Wasser nicht schon genug, bahnte sich eine weitere Katastrophe an. Ein Baukran der im Ortskern aufgestellt war, drohte nach dem Unwetter auf umliegende Häuser umzukippen. Ein Fachberatertrupp des THW Wiesloch-Walldorf beriet die Feuerwehr bei diesem Einsatz. Wenig später konnten die Einsatzkräfte durchatmen. Der Kran war abgebaut und stellte somit keine Gefahr mehr da. 

Nach einem 10-Stunden-Einsatz in Baiertal konnten die THW-Kräfte wieder abrücken. Die Geräte und Fahrzeuge wurden daraufhin gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. 

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Wiesloch-Walldorf:  19 Helfer mit Zugtrupp, GKW1, MTW-OV + Anhänger OV, Teleskoplader, Kipper, THW Mannheim: 2 Helfer mit MZKW, Feuerwehr Wiesloch mit Abteilungswehr Baiertal, Abteilungswehr Schatthausen, Abteilungswehr Frauenweiler und Feuerwehr Dielheim, Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld, Feuerwehr Malsch, Feuerwehr Mühlhausen, Feuerwehr Rauenberg, Werkfeuerwehr PZN, Feuerwehr Leimen, Feuerwehr Sinsheim, Unterkreisführungsgruppe, DRK Wiesloch, Bauhof Wiesloch, Wasserwerk Wiesloch, Oberbürgermeister Wiesloch, Abwasser- und Hochwasserschutzverband Wiesloch, Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Netze BW


  • Unfassbar, ein ganzer Ortskern steht unter Wasser.

  • Der MTW-Zugtrupp dient bei solchen Einsätzen auch als taktische Zentrale

  • Bereitstellungsraum für die Einsatzfahrzeuge

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: