Jugendausbildung am 5.07.2012

Retten aus Höhen

Vergangenen Donnerstag traf sich unsere Jugendgruppe für Ihren Ausbildung´s Dienst in unserer Unterkunft. Diesmal stand Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Programm.

Hierfür haben unsere Jugendbetreuer vor dem Dienst mit dem im Ortsverband stationierten Gerüstmaterial einen Übungsturm Aufgebaut.

Auch wenn der Turm nicht besonders hoch war, reichte er für uns zum Üben. Es galt eine Person mit einem Leiterhebel aus dem „Gebäude“ was durch den Übungsturm dargestellt wurde zu retten. Nach einer Einführung unseres Jugendbetreuers wie wir die Person retten sollen, holten wir das Entsprechende Material aus dem GKW 1 und begannen mit der Rettung. Hierfür erklärte uns unser Jugendbetreuer schritt für schritt auf was wir achten sollen und wie wir es richtig machen.

Nachdem die Person, in unserem Falle wurde die Person aus Pylonen dargestellt gerettet wurde, machten wir uns an den Rückbau. Während ein Teil das Material wieder Einsatzbereit verlastet hat, hat der andere Teil der Gruppe den Übungsturm wieder abgebaut.

Wir hatten eine spannende Ausbildung und freuen uns, wenn wir das nächste mal mit dem Übungsturm üben dürfen.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: