Jugend und Räumgruppe halten gemeinsame Ausbildung

EGS Ausbildung mit Jugend | Räumengruppenausbildung

Am Samstag waren gleich drei Gruppen des OV Wiesloch Walldorf aktiv. Ein Teil der Bergungsgruppe zeigte der Mini-Gruppe des Ortsverbands, wofür das Einsatzgerüstsystem (EGS) im THW eingesetzt wird. Die Neugierigen zwischen 6 und 13 Jahren bekamen vom Gruppenführer der Bergungsgruppe spielend einfach das umfangreiche EGS erklärt. Auf was man bei der der Planung und dem Bau achten muss, bis hin wie die wichtigsten Basisteile heißen und wie sie verbaut werden.

Unter Anleitung konnte die Jugend mit der Wasserwaage die Basis ausnivellieren, Riegel und Diagonalen zusammenstecken und Keile fest hämmern. Um 12 Uhr konnten die Kinder auf “ihr Werk blicken”: eine Arbeitsplattform mit Lauframpe. Anschließend wurde gegrillt und um 13 Uhr kamen die Eltern.

Parallel fand für die Räumengruppe eine Ausbildung bei Karlsruhe statt. Dort konnten die Helfer die 4-in-1 Schaufel kennenlernen und anwenden. Als Hilfsmittel hatten die Gruppe das Nivelliergerät dabei, um eine möglichst ebene Fläche zu planieren.

Die Räumengruppe war um 16 Uhr wieder zurück in der Unterkunft