Im "Sandkasten" von Speyer

Ausbildung auf Truppenübungsplatz Speyer

Die Planer der Ausbildung für den Monat September hielten für die Helferinnen und Helfer des Ortverbands Wiesloch-Walldorf wieder eine interessante Ausbildung bereit. Gestartet hat es mit einer Theorie Einheit im Schulungsraum des OVs und wurde den ganzen Samstag praktisch umgesetzt auf dem einzigartigen Truppenübungsplatz in Speyer.

Am Freitag Abend trafen sich 15 Helferinnen und Helfer des OVs um sich mit Theoriestunden auf den Samstag vorzubereiten. Auf dem Plan standen "Erkundung", "Die 5 Phasen der Rettung" und einige Sicherheitshinweise zum Arbeiten an Abbruchkanten. Zusätzlich eine kurze Wiederholung zum Umgang mit dem EGS. Nach 2,5 Stunden ging es in einen gemütlichen Kameradschaftsabend über. Der Samstag begann für die Fachgruppen Räumen dann schon um 5 Uhr morgens. Im Konvoi mit GKW 1, EGS-Wechselbrücke, MTW-OV mit Anhänger sowie dem Tiefladergespann ging es zum Truppenübungsplatz nach Speyer-Dudenhofen. Dort starteten die Räumer mit einer detaillierten Erkundung des Geländes. Es ist einmalig in Europa und entspricht einem großen Sandkasten mit unterschiedlichen Geländeprofilen und abwechslungsreicher Bewaldung. Ein fiktives Szenario beschrieb eine drohende Überflutung die es durch einen nachgelagerten und befahrbaren Deich zu vermeiden galt. Dank Teleskoplader und Kipper konnte schnell damit begonnen werden den Damm aufzuschūtten. Um 8 Uhr traf die Bergungsgruppe ein und holte sich ebenso ihre Lageeinweisung ab. Der Einsatzauftrag hierzu lautete auf Grund der drohenden Überflutung einen behelfsmäßigen Übergang zu einem Industriegebiet hinter dem Damm zu errichten. Nach der Erkundung vom Gelände begann die Ermittlung des Platzbedarfs für Wechselbrücke, EGS-Paletten, GKW, Materialablage und dem passenden Aufbauort für den freitragenden Steg. Dieser Steg wird mit Hilfe eines Gegengewichts nur von einer Seite gebaut, ohne Boden oder Gegenseite zu betreten. Parallel schütteten, planierten und verdichteten die Räumer ihren Damm. Zum Abschluss der Arbeiten beider Gruppen wurden die Konstruktionen auf ihre Tauglichkeit geprüft. Der Damm war mit vollbesetzten MTW befahrbar und der Steg hielt allen Helfern des Tages bei einem Gruppenfoto stand. Nach einem ordentlichen Mittagessen konnte zurückgebaut und verladen werden. Nach einem heißen und anstrengenden Tag traten die Helfer die Heimfahrt an. Um 19:30 Hhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Tag konnte bei einer kalten Cola ausklingen.

Die nächste Ausbildung - ebenfalls auf dem Truppenübungsplatz in Speyer - ist am 18. Oktober. An diesem Tag findet eine übergreifende Räumengruppen-Übung mit anderen OVs statt.Die nächste Ausbildung - ebenfalls auf dem Truppenübungsplatz in Speyer - ist am 18. Oktober. An diesem Tag findet eine übergreifende Räumengruppen-Übung mit anderen OVs statt.