Im Ernstfall durch die Mauer

Realistische Einsatzübung für WiWa Helfer

Wenn es schnell gehen muss, kennen die Helfer des THW keine Hindernisse. Bei dieser Ausbildung konnten die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf  unter realistischen Bedingungen ein Einsatzszenario durchspielen.

Die Helfer übten im Schadenszenario des versperrten Raums die Einsatzdurchführung in Hilsbach. Dazu schufen sie Zugänge durch Mauerdurchbrüche und retteten (fiktiv) eingeschlossene Personen. Neben der fachlichen Vermittlung wie Mauerdurchbrüche umgesetzt werden, wurde auch der einsatztechnische Ablauf in die Übung integriert.

Der Auftrag an den Einheitsführer hieß: Zugang schaffen, da eingesperrte Personen erwartet werden.

Zuallererst sichtet die Einsatzführung die Lage Vorort, trifft eine Entscheidung und führt eine Lagebesprechung mit allen Teileinheiten durch. Nach der Aufgabeneinteilung beginnen die Helfer mit den Aufbauarbeiten, um die notwendigen Rahmenbedingungen für die Abarbeitung des erteilten Auftrages zu schaffen. Die Durchbrucharbeiten erfolgten und die eingeschlossenen Personen konnten befreit werden.