Hangrutsch nach starken Regenfällen

Nach heftigem Starkregen in der Region drohte ein Hang im Wieslocher Orsteil Baiertal abzurutschen.

Am Samstag Vormittag gegen 11:45 wurden die Fachberater sowie die Fachgruppe Räumen von der Feuerwehr Einsatzleitung Wiesloch über die Leitstelle Rhein-Neckar zu einem Hangrutsch nach Baiertal alarmiert.

Nach den starken Regenfällen und den damit verbundenen Niederschlagsmengen der letzten Tage hatte sich an einer Gartenhütte das Fundament gesetzt. Am Hang unweit der Hütte taten sich zudem leichte Risse in der Oberfläche auf. Gegen 13:30 Uhr entschied sich der örtliche Einsatzleiter zusammen mit den Fachberatern für die Alarmierung des Baufachberaters und des Einsatz-Sicherungssystems aus Ladenburg. Gegen 14 Uhr trafen diese an der Einsatzstelle ein und wurden in die Lage eingewiesen.

Die Schadenslage wurde von den Ladenburger Baufachberatern beobachtet und bewertet. Mit diesen Erkenntnissen konnten die weiteren Maßnahmen mit der Truppführerin des ESS-Trupps besprochen werden. Der Trupp unternahm als Erstes Messungen mittels Lasermesstechnik. Da alle Messergebnisse auf keinen direkt bevorstehenden Hangrutsch hindeuteten, wurde mit der Feuerwehr und dem Eigentümer das weitere Vorgehen besprochen: um den Hang weiter beobachten zu können wurden Markierungen und Rutschmarken angebracht. Diese Arbeiten wurden durch unsere 1. Bergungsgruppe erledigt. Die Fachgruppe Räumen kam hier nicht zum Einsatz und rückte mit den restlichen Einheiten gegen 17:30 Uhr wieder ein.

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wiesloch und den Einheiten des THW Ladenburg klappte einwandfrei!

THW Wiesloch-Walldorf

Eingesetzte Kräfte: 10Helfer

Eingesetze Fahrzeuge: MTW-OV, MTW-Ztr. und GKW 1

THW Ladenburg

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-OV, MTW-Ztr.