Speyer,

Große Räumengruppenübung in Speyer

An diesem Samstag traf sich der OV Wiesloch-Walldorf mit Kameraden der Ortsverbände Mannheim und Worms sowie der Berufsfeuerwehr Mannheim, um gemeinsam praktische Erfahrungen mit den diversen Räumgeräten und Räumenaufgaben zu sammeln.

Begonnen hat der Samstag am Truppenübungsplatz in Speyer - bei bestem Wetter. Hier hat der OV Wiesloch-Walldorf unter der Leitung von Gruppenführer Jens Kern diverse Vorbereitungen vorgenommen, um gemeinsam mit allen teilnehmenden Kameraden Erfahrungen im Umgang mit diversen Räumgeräten zu sammeln. Hauptziel war es, die unterschiedlichen Räumgeräte OV übergreifend kennenzulernen, um im Bedarfsfall zügig und professionell helfen zu können. In Form einer Stationsausbildung, wurden diverse Grundaufgaben der Räumengruppen geübt: Anlegen einer behelfsmäßigen Straße (planieren), einebnen von größeren Flächen (nivellieren) und Ladungssicherung. Begleitet wurden die Räumengruppen von der Bergungsgruppe aus Wiesloch-Walldorf, die mit dem GKW I und Kleinfahrzeugen als technische Unterstützung und Orga-Team zur Verfügung stand. Da bei solchen großen Übungen auch immer etwas unvorhersehbares passiert, kamen die Helfer der Bergung auch 2 mal zum “Einsatz”. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den interessanten, abwechslungsreichen und lustigen Tag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: