Großbrand Reilingen

Auch der Großbrand im Reilinger Industriegebiet forderte das THW OV Wiesloch-Walldorf. Um kurz vor 4 Uhr wurden die Fachberater des Ortsverbandes alarmiert. Kurz darauf rückten auch zwei Fachberater mit dem MTW zur Einsatzstelle nach Reilingen aus.

Nach Ankunft wurden die Fachberater in die Lage eingewiesen und es erfolgte eine Erkundung. Von Seiten der Feuerwehr wurde der Fachberater angefordert, da sich die Kameraden erhofften, dass das THW die Kellerecke von oben her öffnen könnte um dann besser das Feuer im Keller mit Schaum löschen zu können. Allerdings bestand nach Aussage eines externen Statikers bereits längere Zeit Einsturzgefahr. Die Kameraden der Feuerwehren konnten deshalb auch keinen Innenangriff mehr durchführen. Bei der Erkundung durch die Fachberater, stellten diese bereits Schäden an der Kellerecke fest. Teilweise war die Decke, die gleichzeitig der Boden des daraufstehenden Lagerhauses war, gerissen und hatte Wölbungen.

Aufgrund dieser Gefahrenlage stellte man gemeinsam mit der Einsatzleitung der Feuerwehr fest, dass es hier keine Einsatzmöglichkeit für das THW gibt. Den Kameraden der Feuerwehr blieb nichts anderes übrig als durch die vorhandenen Öffnungen im Gebäude einen Schaumangriff zufahren.

Im Einsatz waren:

von ca. 03.30 Uhr - 08.00 Uhr