29.11.2021

Gespräch mit Bürgermeister Renschler

Am vergangenen Montag besuchte der frisch wiedergewählte Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerk (THW) Wiesloch-Walldorf Tobias Block Bürgermeister Matthias Renschler im Rathaus in Walldorf. In diesem ersten gemeinsamen Gespräch stelle er dem Bürgermeister die Einsatzmöglichkeiten des THW vor, berichtete über größere Einsätze in diesem und den vergangenen Jahren und erläuterte insbesondere die Einsatzmöglichkeiten des THW im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr. Hierbei betonte er die gute Zusammenarbeit mit dem Autobahnpolizeirevier Walldorf und mit der Walldorfer Feuerwehr, mit deren Kommandanten Frank Eck er regelmäßig Kontakt hat.

Wie groß die Bandbreite dieser Einsätze ist, zeigte sich bei einer Betrachtung der vergangenen 12 Monate: Die Helferinnen und Helfer des THW Wiesloch-Walldorf haben Impfteams gefahren und waren in Corona-Testzentren tätig, es gab Einsätze auf der Autobahn, Fachberater waren nach Bränden und Wasserschäden aktiv und es gab insgesamt 7 Einsätzen im Katastrophengebiet im Ahrtal. Besondere Beachtung fand im Gespräch auch die Tatsache, dass das THW zwar eine Bundesbehörde ist, die Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden aber zu 100% ehrenamtlich tätig sind. Abschließend bedankte sich Tobias Block für das gute Gespräch und sprach eine Einladung an Herrn Renschler aus, die Unterkunft des THW Wiesloch-Walldorf zu besuchen und sich gemeinsam mit Vertretern der Stadt Walldorf vor Ort ein Bild der Fahrzeuge und Geräte zu machen, sobald die Corona-Lage dies wieder zulässt.