13.10.2018

Einsatzübung mit Tierseuchen Szenario

THW Wiesloch-Walldorf probt den Aufbau einer "Dekon-Schleuse" für den Ernstfall.

Im Oktober fand die zweite jährliche Einsatzübung statt. Bei einer fiktiven Alarmübung des OV Wiesloch-Walldorf war das Einsatzstichwort “Tierseuche”. Übungsziel für diesen realistischen Einsatzauftrag war es, an einem unbekannten Ort die Einsatzlogistik und den Aufbau einer Dekon-Schleuse für LKWs aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) zu bewältigen. Diese wird bei einer Tierseuche benötigt, um Fahrzeuge beim Verlassen des Gefahrenbereichs von Erregern zu dekontaminieren, damit diese nicht verteilt werden.

Der unangekündigte Alarm läutete für den Ortsverband um 6:35 Uhr. Die Übungsleiter hatten über die integrierte Leitstelle einen Vollalarm für die geplante Übung auslösen lassen. Auch wenn alle vorgewarnt waren, wusste niemand genau, wann der Alarm kommt. So konnten alle unter realistischen Bedingungen losfahren. Bereits wenige Minuten später waren die ersten Helfer im Ortsverband und erhielten ihren Einsatzauftrag. Die Einsatzfahrzeuge wurden abfahrbereit aufgestellt. Als alle Fahrzeuge mit Anhängern abfahrbereit waren, wurde die Stoppuhr erstmal angehalten.

Das erste Ausbildungsthema fand im Hof statt und lautete “Ausnivellieren einer EGS Grundkonstruktion”. Die Basis einer guten Gerüstkonstruktion ist das Ausrichten, um die Unebenheiten des Geländes auszugleichen. Hierzu stehen dem OV zum einen die klassische Wasserwage, aber auch ein modernes Nivelliergerät, zur Verfügung. Da das Nivelliergerät noch recht neu ist und nicht alle Helfer den Umgang damit üben konnten, durfte an diesem Morgen jeder dieses Gerät kennen lernen.

Anschließend fuhr die Kolonne im Morgenrot in Richtung Übungsgelände. Auf einem Plateau im Steinbruch der Firma Hessler Kalk sollte das Schleusentor errichtet werden.

Die zwei Gruppenführer der Bergungs- und Räumgruppe begannen mit der Erkundung, während die Gruppen den Teleskoplader und den Anhänger mit den Gerüstteilen abluden.

Als eine geeignete Stelle zum Aufbau gefunden war, konnten die Ablageplätze für die Gerüstteile festgelegt werden. Parallel wurde mit dem Nivelliergerät das Gelände ausgemessen. Als die erste Reihe der Gerüstteile grob zusammengesteckt war, konnte die Gruppe das auf dem Hof Gelernte im unebenen Gelände in der Praxis üben und das Gerüst mittels der Gewindefüße auf ein Niveau bringen. Auch wenn in der Einsatzübung mit hoher Geschwindigkeit gearbeitet wurde, so nahmen sich die Übungsleiter und Helfer die nötige Zeit, um das Nivellieren mit jedem zu Üben und gleich Verbesserungen umzusetzen.

Der zweite Teil der Übung war dann der Aufbau der Dekon-Schleuse an Hand des THW EGS-Handbuchs. Dies sieht eine bestimmte Bauform vor, die einen sicheren Betrieb und das Begehen durch Personen ermöglicht. Nach weiteren 20 Minuten stand auch die Schleuse und der erste LKW konnte hindurch fahren.

Das Ausbildungsziel war erreicht, die Materialien wurden wieder verladen. Zurück in der Unterkunft wurde der Grill angeworfen und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Wie immer bedanken wir uns bei der Firma Hessler Kalk aus Wiesloch für die unkomplizierte Bereitstellung des Steinbruchs.