Einsatz DTM und Ferienverkehr

Wieder einmal waren die Helfer des Technischen Hilfswerk Wiesloch-Walldorf sehr gefragt im Umfeld der DTM 2009. Diesmal lag eine Einsatzanforderung vom zuständigen Autobahnpolizeirevier Walldorf und der Polizeidirektion Heidelberg vor.

Für die Kollegen der Autobahnpolizei setzte der Ortsverband Wiesloch-Walldorf den Zugtrupp-MTW (Ztr.-MTW) mit im THV-Dienst ein. Hier hatten die Kameraden die ab dem frühen morgen des 25.10 eingesetzt waren, den Tag über alle Hände voll zu tun. Neben der üblichen Verkehrslenkung der Besucher des Hockenheimrings mußten zusätzlich an diesem Tag 7 Verkehrsunfälle, gemeinsam mit der Autobahnpolizei Walldorf abgearbeitet werden.

Die zweite Anforderung durch die PD Heidelberg kam über die THW Geschäftsstelle Mannheim, die für die abreisenden Besucher der Rennveranstaltung an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Beleuchtung brauchte. Hier wurden wie zu den Konzerteinsätzen etliche Ortsverbände aus der Geschäftsstelle eingesetzt. Ein nicht so gewöhnlicher Einsatz zur DTM, der sich aber durch die Zeitumstellung und das dadurch frühe Dunkel werden, erklärt.

Eingesetzt:

von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr

• Ztr-MTW für THV mit 5 Helfern

von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr

• OV-MTW mit Lichtmastanhänger 8m (Lima-Anh)
  • MLW  V  mit Kurbelmast 7m
  • GKW I