Ein Wochenende für das Ehrenamt

THW Wiesloch-Walldorf zeigt sich auf „Tag der Helfer 2016“

Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit für die allgemeine Sicherheit opfert. Doch die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des THW’s machen das jeden Tag. Umso eindrucksvoller ist es, wenn sie dann noch die Zeit finden, der Bevölkerung ein ganzes Wochenende ihre Arbeit und Ausrüstung zu zeigen.

So war es auch wieder dieses Jahr am „Tag der Helfer“, das Blaulicht-Festival in Wiesloch und Umgebung. Seit vielen Jahren darf der Besucher hier nicht nur ganz nah an die Fahrzeuge, sondern bekommt ein volles Event-Programm geboten. Dieses Jahr wurde der „Tag der Helfer“ mit einer Fahrzeugübergabe eröffnet.  Dem Ortsverband Wiesloch-Walldorf wurde am Samstag, gemeinsam mit dem Malteser „First-Responder“, der neue MTW-OV offiziell übergeben und vorgestellt. Das neue Fahrzeug stand Samstag und Sonntag zusammen mit der Allzweckwaffe GKW1 aus.

Die WiWa-Helfer boten neben der Kinderstation, Schere-Spreizer, einen bunten Informationstand an. Wie jedes Jahr werden hier interessierte Besucher über das THW und dessen Einsatzspektrum informiert.

Zufrieden schaut der Ortsverband auf den „Tag der Helfer 2016“ zurück und hofft, dem Bürger das THW wieder etwas näher gebracht zu haben.