EGS-Sprengwerk für Kelterhalle in Rauenberg

Bei einer Einsatzübung übten die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf das Errichten eines Sprengwerks.

Am Samstagmorgen um 8 Uhr trafen sich 13 Helferinnen und Helfer des OVs, um mit VW Doka + LiMa, GKW I mit EGS-Wechselbrücke, Kipper, Tieflader und Gabelstapler in Richtung Kelterhalle der Winzergenossenschaft Rauenberg aufzubrechen. Die Einsatzübung simulierte einen Kelterunfall um 3:30 Uhr morgens, bei dem eine Gebäudeseite beschädigt wurde und gegen Einsturz gesichert werden musste.

Zuerst rückte der Gruppenführer der B1 aus, um die Einsatzstelle zu erkunden und erste Planungen vorzunehmen. Danach wurde die Beleuchtungskomponente Doka + LiMa angefordert, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Anschließend rückte die 1. Bergungsgruppe an, errichtete weitere Beleuchtungspunkte um die Wechselbrücke und Materialablage. Nun traf auch die Logistikgruppe (Fachgruppe Räumen) mit Stapler ein, um die Wechselbrücke zu entladen und die EGS-Materiallogistik für die Bergungsgruppe zu übernehmen. Ca. 1 Stunde nach Eintreffen des GrFü stand bereits das Grundgerüst sowie die ersten 4m um die Wandabstützung zu gewährleisten. Kontinuierlich wuchs die Konstruktion und bis zum Mittagessen war sie fertig. Sie maß in der Grundfläche 5m x 6m und wurde auf 6m in die Höhe gebaut. Nach dem Mittagessen konnte mit dem Rückbau begonnen werden und die Mannschaft durfte in den wohlverdienten Feierabend gehen.