12.09.2014

EGS für Notunterkunft

Unterstützung bei Errichtung von Notunterkünften in Heidelberg

Am Freitag, den 12.9.2014, unterstützte der OV Wiesloch-Walldorf mit anderen Hilfsorganisationen die Stadt Heidelberg bei der Errichtung von Notunterkünften für Flüchtlinge in den Patton-Barracks in Heidelberg.

Als am späten Freitagnachmittag die Helfer bereits auf dem Endspurt der Arbeitswoche waren, erhielt der OV Wiesloch-Walldorf um 15:10 Uhr einen Vollalarm via SMS mit dem Titel “EGS-Einsatz in HD”. Bereits um 15:30 Uhr verließen die ersten drei Helfer den OV mit dem MTW-Zug um den Einsatzauftrag an der Einsatzstelle entgegenzunehmen und diese zu erkunden.

Die Experten der Stadt Heidelberg befürchteten, dass die Wasserleitungssysteme des seit zwei Jahren stilliegenden Areals der Patton-Barracks Keime enthalten und diese somit als Wasserversorgung für die Flüchtlinge ausscheiden. Folglich lautete unser Einsatzauftrag die Trinkwasserversorgung durch einen auf der anderen Straßenseite liegenden Hydranten zu ermöglichen. Infolge einer genauen Planungsphase des Gruppenführers wurde das Prinzip der Desinfektionsschleuse zur Umsetzung festgelegt, wodurch die Leitung in einer Höhe von ca. 4,40 m über die Straße “Im Mörgelgewann” hinein ins Patton-Barracks-Gelände verlegt werden konnte.

Dazu rückte der OV mit der B1 (Fz. GKW 1 und der Wechselbrücke mit dem EGS) und der Fachgruppe Räumen (Fz. Kipper mit Tieflader und Teleskoplader) kurze Zeit später ebenfalls aus. Sofort wurde damit begonnen das EGS abzuladen und die Konstruktion zu errichten. Um die Spannweite zu erreichen wurden jeweils 2 Doppeltraversen  verbunden und mit Stahlböden ausgelegt, welche eine Erhöhung der Leitungsanzahl ermöglichen sollte. Die Maße der Schleuse betragen 4,40m in der Höhe und 4,50m in der Breite.

Abrücken konnte der OV mit seinen13 Helfern gegen 21:30 Uhr und die Einsatzbereitschaft war um 22:30 Uhr wieder hergestellt.