Weiler,

EGS Ausbildung in Luftiger höhe.

Aufgabe war es eine Auslegerplattform aus dem EGS zu bauen, die es ermöglichte über die Zinnen des Burgturms hinweg oder zwischen durch zwei Bauteile, einer neuen Funkanlage für das Führungs- und Lagezentrum (FLZ) des Rhein-Neckar-Kreises, zu heben.

An diesem ersten Samstagsdienst im neuen Jahr hatten die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf wieder alle Hände voll zu tun. Die erste Einsatzstelle war St.Leon See (siehe vorherigen Bericht). Die zweite war der Burgfried der Burg Steinsberg. Hier wurden 4 Helfer des OV Wiesloch-Walldorf mit einem Teil des Einsatz-Gerüst-System (EGS) zur Unterstützung des THW OV Sinsheim angefordert.

Das FLZ ist ebenfalls die Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsorganisationen und dem THW im Rhein-Neckar-Kreis.Die Anfrage über diesen ungewöhnlichen Transport kam von unserem Kreisbrandmeister.Die Bauteile waren Schaltschränke voller Funkelektronik (ca. 60-80 Kg). Auf Grund ihrer Größe konnten sie nicht durch das Treppenhaus des Burgturms getragen werden.

Auch der Aufbau der Auslegerplattform war nicht allzu einfach, da hier wegen der Höhe der Burgzinnen und dem vorhandenem Platz improvisiert werden musste.

Trotzdem erreichten die Fracht die Höhe von ca. 31m problemlos und ohne Beschädigungen.

Einige Kameraden der Feuerwehr Sinsheim sowie der Feuerwehr-Kommunikationsgruppe RNK unterstützen uns bei der Arbeit.Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister und Mitarbeiter des FLZ.Auch das leibliche Wohl kam zum Schluss nicht zu kurz.Nach erledigter Arbeit bedankte sich der Kreisbrandmeister bei sämtlichen Beteiligten für die gute Arbeit.