04.04.2016

Der Greifzug brachte das Ende

Ausbildung mit Greifzug an Abrissgebäude.

Am Montag, den 4.4.2016, trafen sich die Helfer des THW Wiesloch-Walldorf wieder zu einer Montagsausbildung. Nicht ganz alltäglich bekamen sie die Möglichkeit an einem Abrissgebäude zu üben. Diese Möglichkeit nutzte der Gruppenführer der B1 dieses mal mit dem Bau eines Schwelljochs.

Nach erfolgreicher Umsetzung des geplanten Ausbildungsthemas kamen die Helfer noch der spontanen Bitte des Hausbesitzers nach: "Wäre es möglich die beiden Kamine im Dachbereich abzureißen?" 

Nach einer Besichtigung durch den Gruppenführer und einer Unterweisung in Gefahrenpotential und Gefahrenvermeidung durch einen erfahrenen Helfer wurde kurzer Hand aus dieser Bitte noch eine Ausbildung in Abriss Einsturzgefährdeter Bauteile mittels Greifzug. Welche durch den Aufziehenden Platzregen zu einer sehr realitätsnahen und trotzdem erfolgreichen für Helfer und Anwohner wurde.

Wir danken auch dieses mal dem Besitzer des Hauses für dieses nicht ganz alltägliche Ausbildungsobjekt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: