Rheinland-Pfalz (Eifel),

Das THW Wiesloch-Walldorf hilft

Der Zugtrupp und die Fgr. Räumen machen sich mit 7 Helfern auf den Weg in die Eifel

Jetzt sind auch die ersten Helfer des THW Wiesloch-Walldorf unterwegs, um in den betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu helfen. Um 14:00 Uhr starteten 4 Einsatzkäfte der Fachgruppe Räumen mit einem Kipper auf dessen Anhänger ein Teleskoplader mit Anbaugeräten verladen ist sowie einem Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Anhänger zum Hochwassereinsatz. Das erste Ziel ist der Nürburgring, dort werden die Helfer beim Aufbau eines Bereitstellungsraums unterstützen.
Um 16 Uhr startete zudem das Führungsfahrzeug mit 3 Helfern ins Einsatzgebiet. Diese Einheit wird Führungsaufgaben im Schadensgebiet übernehmen.

Die genaue Einsatzdauer unserer Einheiten ist noch unbekannt. Weitere Kräfte stehen bereit, um zu unterstützen oder abzulösen.

Mögliche Aufgaben Fachgruppe Räumen: Je nach Lage und Auftrag kann der Teleskoplader mit Palettengabel, Klappschaufel, Kranhaken oder Arbeitskorb eingesetzt werden. Mit Hilfe des allradgetriebenen, schweren Geräts können die ausgebildeten Kräfte Trümmer und Hindernisse wegräumen und zerkleinern und dadurch Straßen und Zugänge freilegen. Auch Gräben, Abflüsse und Dämme können damit angelegt werden. Weiterhin können damit Sachwerte geborgen werden, da auch schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten damit möglich sind.