Besuch beim Haus der Kinder in Walldorf

Vier Einsatzkräfte des THW OV Wiesloch-Walldorf besuchten mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe und der Handpuppe Jonas das Haus der Kinder. Von 09:30 bis 12:30 Uhr bekamen die fünf Gruppen der 3–6-jährigen Kinder einen spannenden Einblick in die Ausstattung und Geräte des Technischen Hilfswerks.

Die THW-Helfer und die Handpuppe Jonas erklärten den wissbegierigen Kindern die Aufgaben und Maschinen, mit denen die Ehrenamtlichen bei Unfällen und Katastrophen helfen können. Bereits bei der Ankunft im Garten wurden die Helfer an den Fenstern beobachtet und mit Vorfreude erwartet.

Natürlich wurden dann ganz viele Fragen von den Kindern gestellt und bei einem Rundgang um den GKW beantwortet. "Wofür braucht man einen Trennschleifer?", "Wo kommt der Strom an der Einsatzstelle her?", oder "Wieso ist der Vorschlaghammer so groß?"

Im Anschluss durften die Kinder noch durch die Kabine klettern und die Aussicht vom Fahrersitz genießen.

Falls die Berichte der Kinder bei den Mamas und Papas Interesse am THW geweckt haben - ein Einstieg in die Grundausbildung als ehrenamtliche Helferin/Helfer ist jederzeit möglich. Aktuell suchen wir neben neuen Einsatzkräften insbesondere einen Koch/Köchin und einen Jugendbetreuer/Jugendbetreuerin.
Kontaktadresse für Interessierte: ov-wiesloch-walldorf@thw.de.