Ausbildung: Verschüttete Person retten

Bergungsgruppe trainiert das Retten aus Trümmern

Die Bergungsgruppe übte an diesem Montagabend die Rettung einer verschütteten Person. Solche Einsatzübungen trainieren das ebenso richtige Verhalten absetis der “Standardübung” nach Lehrbuch. Denn es kommt bei einem realen Einsatz auf mehr an. Dazu gehört eine regelmäßige Lagemeldung über Funk, das richtige Sichern mittels Rettungsleine und die Betreuung der Person. Mit rein spielen hier die räumliche Trennung zwischen den Helfern, die Wetterlage, das unwegsame Gelände und der Stress.