Ausbildung mit der Unterkreisführungsgruppe

THW Wiesloch-Walldorf beteiligt sich mit Fachberater

Am Montag, den 13.03.2017, fand der erste von vier gemeinsamen Ausbildungsdiensten mit der Unterkreisführungsgruppe (UKFG) Wiesloch und unseren Fachberatern statt. Gemeinsam ging es zur fiktiven Einsatzstelle am Ottheinrich Gymnasium Wiesloch. Dort angekommen wurde der Einsatz der Unterkreisführungsgruppe simuliert. Denn jedes Mitglied hat im Einsatzfall seinen eigenen Aufgabenbereich und arbeitet diesen ab. So wurde zum Beispiel begonnen eine Lagekarte zu führen, Einsatzabschnitte einzuteilen oder die Peripherie des Einsatzleitwagens und des Einsatzleitanhängers in Betrieb zu nehmen. Zum Ende des fiktiven Einsatzes fand eine ausführliche Nachbesprechung statt.

Für unsere Fachberater ist die Ausbildung mit der Unterkreisführungsgruppe Wiesloch ein wichtiger Bestandteil, um im Einsatzfall erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Dies hilft, die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren aus dem Unterkreis Wiesloch und dem THW Wiesloch-Walldorf zu stärken, und macht allen beteiligten Spaß.