Wiesloch,

Ausbildung Hochwassersteg

Bereits am Freitag Abend um 19 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer des THW OV Wiesloch-Walldorf zu einer zweistündigen Theorieeinheit, abgestimmt auf die geplante praktische Ausbildung, die am Samstag folgen sollte.

Im Fokus standen die Themen "EGS-Bauteile", "Verhalten beim Arbeiten im und am Wasser inklusive Hygiene", Unfallverhütungsvorschriften sowie das "Auftreten in der Öffentlichkeit". Abgerunded wurde dies durch einen gemütlichen Kameradschaftsabend. Am Samstag morgen starteten dann 14 Helferinnen und Helfer mit dem gemeinsamen Ziel, einen Hochwasserlaufsteg zu errichten. Um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestalten wurde das Flussbett des Laimbachs an der Torbrücke in Wiesloch als Übungsplatz gewählt. Hier gab es gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen: Beengte Räumlichkeiten, die eine besondere Logistik forderten, so musste die Fachgruppe Räumen mit Teleskoplader und Kipper den Materialtransport sicherstellen. Währenddessen war die Bergungsgruppe mit der Erkundung und Planung eines realen, unbekannten Platzes beschäftigt, bis die (bestellten) angeforderten (Teile) Materialien angeliefert wurden und der Aufbau beginnen konnte. Der Zugtrupp führte über die ganze Zeit Einsatztagebuch und stand der interessierten Bevölkerung Rede und Antwort.

Pünklich um 12:30 Uhr war der Stegbau mit vielen Ausbildungspunkten abgehandelt und das Mittagessen konnte vor Ort gemeinsam eingenommen werden. Danach begann der Rückbau, Abtransport und das Verladen der (EGS)-Teile des Einsatzgerüstsystemes (EGS) auf die EGS-Wechselbrücke in unserer Unterkunft. Um 16 Uhr standen alle Fahrzeuge wieder an ihrem Platz und die Helfer konnten den wohlverdienten Feierabend antreten.

Der nächste spannende Ausbildungsdienst findet am Fr. + Sa. den 19. + 20.9 statt.

Unser Dank geht an die Stadt Wiesloch für die Erlaubnis öffentlichkeitswirksame Ausbildung zu betreib