Atemschutzgeräteträger am 14.08.- 17.08.2008

In diesem Terminen begann die Ausbildung für 7 Wiesloch-Walldörfer THW-Helfer, sie absolvierten den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger (AGT) nach FwDv 7 unter der Leitung eines Ausbilders aus dem OV Sinsheim. Weitere Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Mannheim und Sinsheim.

Nach den ersten Theoriekenntnissen ging es am Donnerstag abend (14.08) zum Eingewöhnungsmarsch durch Sinsheim. Am Samstag (16.08) ging es morgens um 8 Uhr nach Mannheim zur Berufsfeuerwehr. Dort war ab 9 Uhr die Atemschutzübungsstrecke für die THW Ortsverbände reserviert. Es ging über Übungsstreckenerkundung, Absuchen von Räum und Gerätekunde bis zur Leitungsgrenze der AGTler bei einer Personenrettung in der Übungsstrecke, teilweise auch im abgedunkeltem Zustand.

Am Sonntag ging die Ausbildung mit Theorie und Praxis im OV Wiesloch-Walldorf weiter, auch hier erfolgten wieder praktische Übung. Damit die Helfer des OV Wiesloch-Walldorf das Lehrgangsziel erreichen, müssen sie noch zwei weitere Termine absolvieren die in den nächsten Wochen stattfinden werden. Eine weitere Ausbildung für 9 Helfer des OV Wiesloch-Walldorf ist für das Spätjahr 2008 geplant.

Der Ortsverband Wiesloch-Walldorf bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei den Kameraden der Feuerwehr Wiesloch die zu jeder Zeit bereit waren die Atemschutzflaschen der THW-Kameraden wieder zu befüllen.