15.02.2020

Alles Hält!

Ausbildung der Räumgruppe und der Notinstandsetzungsgruppe zum Thema Ladungssicherung der eigenen Ausstattung.

Zu ihrem praktischen Samstagsdienst trafen sich die freiwilligen THW-Helfer des Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf am Samstag (15.2.2020). Thematik war die Ladungssicherung und die Verlastung der Großausstattung der neu aufgestellten Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N) beim THW.

Bundesweit hat das THW seine 2. Bergungsgruppen aufgelöst und diese in sogenannte Fachgruppen Notversorgung/Notinstandsetzung umstrukturiert. Auch am Standort Wiesloch-Walldorf wurde diese Gruppe installiert. Das führt zu einigen positiven Änderungen im OV. Nicht nur für die Helfer dieser Einheit, auch für den gesamten Ortverband ist diese Einheit ein Gewinn, da sich hier viele Aufgaben sinnvoll ergänzen und so den Ortverband sowie seinen freiwilligen ehrenamtlichen Helfer weiter voran bringen.

An Hand von Fahrversuchen wurden, unter Aufsicht des Ausbilders für Kraftfahrwesen im OV Wiesloch-Walldorf Jens Kern, unterschiedliche Fahrübungen mit unterschiedlichsten Ladungen und Ladungszuständen probiert und von den Kraftfahrern die Technik mit Zurrmittel erlernt, um entsprechend Ladungen richtig zu sichern. Angefangen von unterschiedlichen Beschleunigungsversuchen bei verschiedenen Gewichten über die Nutzung und Änderung der Reibwerte mit Antirutschmatten, kopflastige Ladungssicherung per "Kopflasching", und die Sicherung langer schmaler Bauteile auf dem Tiefladeanhänger. Hier wurden die unterschiedlichsten Sicherungstechniken erprob und erfahren. Zurrketten, Spanngurte, Rundschlingen, Schäkel, Antirutschmatten und unterschiedlichste Kantenschoner kamen zum Einsatz. Auch Vorspannkräfte wurden mittels Prüfgerät getestet, bevor eine Probefahrt mit Bremsung durchgeführt wurde.

Nach erfolgreichem ersten Teil zur Ladungssicherung, bei dem sich keine Ladung auch nur annähernd bewegte, wenn sie es nicht sollte, gab es ein ausgiebiges Mittagessen.

Im zweiten Teil ging es um die Verlastung des Großmaterials der neuen Fachgruppe N im OV Wiesloch-Walldorf. Zusätzlich wollten wir auch den vor etwa 5 Jahren gespendeten Tieflader-Multifunktionsanhänger auf seine Multifunktionalität prüfen und testen. In der Fachgruppe N ist ein solcher Anhänger, wie er also in Wiesloch-Walldorf schon länger steht, vom THW vorgesehen (StAN).

Der OV Wiesloch-Walldorf verfügt ebenfalls über einen 3,5 t-Gabelstapler, der vor ca. 2 Jahren durch den Helferverein an den OV nach erfolgreicher Spendensammlung übergeben wurde. Einen solchen Stapler sieht das neue THW-Konzept für die Fachgruppe N ebenfalls vor. Ein seit längerer Zeit im Besitz des OV befindlicher 10-Fuß Lagercontainer rundet die Großausstattung der Fachgruppe ab.

Somit wäre die neue Fachgruppe N im Ortsverband Wiesloch-Walldorf eine der ersten im Regionalbereich und in Baden-Württemberg, die diese entsprechende Ausstattung bereits zur Verfügung hat. Die kleineren, aber für diese Einheit mindestens genau so wichtigen Ausstattungen, wurden durch die Regionalstelle Mannheim bereits beschafft und werden im Ortsverband vorgehalten.

Mit den am Multifunktionsanhänger befindlichen Containerverschlüssen kann der Container vorschriftsgemäß gesichert werden. Ebenfalls findet auch noch der Stapler auf dem Multi-Anhänger Platz. So kann die neue Fachgruppe N auch ihre komplette Ausstattung in weiter entfernte Einsatzorte bringen, was notwendig ist, da das THW als Bundesanstalt bundesweit eingesetzt wird.

Zusätzlich dazu kann der Multifunktionsanhänger auch die im OV Wiesloch-Walldorf vorhandenen BDF-Wechselbrücken aufnehmen und sie ebenfalls über die Containerverschlüsse sichern.

Aufgrund seiner Flexibilität passt dieser Multifunktionsanhänger perfekt in die Fachgruppe N. Leider fehlt er dann aber der in Wiesloch-Walldorf stationierten Räumgruppe zum Transport des Teleskopladers. Trotzdem können beide Gruppe des OVs mit ihrer gesamten Technik zumindest im Regionalbereich des Rhein-Neckar und Neckar-Odenwald Kreises theoretisch eingesetzt werden. Allerdings müssen dann entsprechende Doppel- und Leerfahrten durchgeführt werden.

Wir hoffen allerdings auf die Möglichkeit einen weiteren Tieflader für unseren Ortsverband zu bekommen.

Ein paar Impressionen haben wir in Bilder- und Videoform von der Ausbildung hier bereitgestellt.