Abstützeinsatz nach Deckeneinsturz in Heidelberg 27.08.2011

Aufgrund eines morschen Deckenbalkens löste sich die Decke sowie der darüber liegende Estrich einer Wohnung in der Heidelberger Innenstadt.

Aufgrund eines morschen Deckenbalkens löste sich die Decke sowie der darüber liegende Estrich einer Wohnung in der Heidelberger Innenstadt. Dies erforderte den Einsatz der Heidelberger Feuerwehr, sowie der THW Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Heidelberg. Die eingesetzten THW-Kräfte aus beiden Ortsverbänden wurden durch zwei THW-Baufachberater aus Ladenburg und Viernheim unterstützt. Nach einer ersten Lageerkundung wurde beschlossen die angeschlagenen und beschädigten Deckenbalken mit dem Einsatz-Gerüst-System bzw. mit Bausprießen und Rüsthölzern abzustützen. Bevor allerdings die eigentlichen Sicherungsarbeiten beginnen konnten mussten zuerst die abgestürzten Trümmer und die im Raum befindlichen Möbel entsorgt, bzw. geborgen werden. 

Da sich die Einsatzstelle direkt in der Hauptstraße befand war ein Anfahren mit den LKW des THW nur schwer möglich. Deshalb entscheid man sich einen Materialzurichtplatz auf dem nahegelegen Uni-Platz einzurichten. Sämtliche THW-LKW und Materialanhänger wurden dazu auf dem Uni-Platz zusammengezogen. Mit dem Teleskoplader aus Wiesloch-Walldorf  wurde dann das Material von den Fahrzeugen und Anhänger entladen um dann nur genau das geforderte Material zu richten. Von hier aus wurde das benötige Abstützmaterial mit einem MTW und einem LKW-Pritsche direkt zur E-Stelle gebracht. Auch unterstützen die THW-Helfer aus Wiesloch-Walldorf die Baufachberater mit dem auf dem Zugtrupp-MTW mitgeführten Laserentfernungsmesser. Der Zugtrupp-MTW aus Wiesloch-Walldorf stellte am Materialzurichtplatz auf dem Uni-Platz die Koordinierungsstelle für das von der Einsatzleitung angeforderte Abstützmaterial. 

Im Einsatz waren: 

  • MTW-Zugtrupp 
  • GKW I mit WB-Anhänger EGS/Rüst (Abstützmaterial) 
  • Kipper mit Tiefladeanhänger und Teleskoplader 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: