22.07.2017, von tb

THW Ausbildung an Bahnachse

THW WiWa übt das bewegen schwerer Lasten.

Am Samstag morgen um 08:00 Uhr trafen sich sieben Helfer des THW OV Wiesloch- Walldorf zum monatlichen Samstagsdienst. Für diesen Samstag stand eine besondere Übung auf dem Plan. Auf Anfrage sollte eine Bahnachse der historischen Nebenbahn an einen neuen Stellplatz versetz werden. Diese Aufgabe passt ideal zur Ausbildung der THW Helfer: die Räumgerätefahrer müssen den Teleskoplader feinfühlig bedienen und die Helfer der Bergung nutzen das Material zum Bewegen von Lasten. Vor Ort wurde der Teleskoplader beim Winzerkeller Wiesloch abgeladen und die Helfer überlegten sich, wie die Achse am besten transportieren kann. Besonders wichtig war die Sicherung der Ladung sowie das geeignete "Lagern".

Nach der genauen Planung konnte die Achse mittels Teleskoplader und der Palettengabel angehoben werden, sie wurde gegen Abrutschen und Wegrollen gesichert und so konnte der Transport zur Maria-Sybilla-Merian Schule erfolgen. Dort angekommen wurde die Achse inklusive Schienen und Schwellen auf dem neu errichteten Platz abgesetzt und in Position gebracht. 



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: