Walldorf,

Hotelbrand Sickinger Hof

Ein verheerender Brand überschattete den Montag Morgen am 20.07.2009. Der Sickinger Hof ein historisches Gebäude der Stadt Walldorf aus dem 14. Jahrhundert im Herzen der Stadt wurde Opfer der Flammen. Die Fachberater des Orsverbandes Wiesloch Walldorf waren schon kurz nach der Brandmeldung gemeinsam mit der Unterkreisführungsgruppe alarmiert worden und beraten die Einsatzleitung in Sachen Baukunde. Nachdem ebenfalls ein externer Statiker eine Abstützung empfohlen hatte wurde Alarm für den Ortsverband Wiesloch Walldorf ausgelöst. Um 8.20 Uhr wurden die Helfer des THW Wiesloch Walldorf durch die Feuerwehr alarmiert um mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) zu unterstützen. Da das Gebäude als Einsturzgefährdet galt, stützten die Einsatzkräfte das Gebäude von innen mit Sprießen und von außen mit dem EGS als Strebstütze ab. Groß dimensionierte Streichbalken wurden eingesetzt um die eventuell auftretenden Kräfte aus der Giebelwand über das EGS in den Boden abzuleiten.

Es wurden die Ortsverbände aus Heidelberg mit „Manpower“ und zusätzlichem EGS Material und von den Ortsverbänden Neunkirchen und Dettenheim nur zusätzliches Material angefordert. Zu der genauen Brandursache gibt es noch keine weiteren Daten da zuerst Brandermittler den Schaden begutachten müssen. Die Hoffnung, wenigstens einen Teil des historischen Gebäudes zu retten bleibt.